Ohne Fachkräfte keine Teilhabe!

Linie

Täglich leisten Fachkräfte in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie, Heilerziehungspfleger*innen, Heilpädagogen*innen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen und Ergotherapeut*innen Großartiges in ihrem beruflichen Einsatz. Ihre Arbeit ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderung ihr Recht auf Teilhabe wahrnehmen können.

Mit ihrer Fachkompetenz tragen Fachkräfte maßgeblich dazu bei, dass die Prinzipien der UN-BRK sowie des Bundesteilhabegesetzes in Deutschland gelebt werden. Das wissen auch wir in der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen mit unseren Arbeitsbereichen der Eingliederungshilfe im Märkischen Kreis und im Ennepe-Ruhr-Kreis. Gemeinsam machen wir uns für die Wertschätzung und Anerkennung dieser Berufe stark!

Der Evangelische Fachverband für Teilhabe (BeB) erweiterte den von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Ausbildungsstätten für Heilerziehungspflege in Deutschland (BAG HEP) initiierten Aktionstag für Heilerziehungspflege auf alle Berufe in der Eingliederungshilfe und rief daher zu einer bundesweiten Aktionswoche vom 22. bis 28. April 2024 auf, um die Bedeutung von Fachkräften für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen in den Fokus zu rücken.