Frauenbeauftragte treffen Leitende Pfarrerin

(August 2021)

Frauenbeauftragte treffen Leitende Pfarrerin (August 2021)

Astrid Tremblau und Svenja Müller sowie Sandra Müller als Assistenz der Frauenbeauftragten der WfbM kamen mit der neuen Leitenden Pfarrerin der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen, Birgit Reiche, zum Kennenlernen und Austausch Mitte August in Soest zusammen. Im Nachgang dazu schrieben sie diesen Bericht über das Treffen:

Ein Nachmittag in Soest - Erinnerungen an das erste Treffen mit der neuen Leitenden Pfarrerin
Wir - die Frauenbeauftragten der WfbM Astrid Tremblau und Svenja Müller und unsere Assistentin Sandra Förster - folgten der Einladung am 16. August 2021; die Leitende Pfarrerin der Frauenhilfe Birgit Reiche hatte sie ausgesprochen und wir nahmen sie gerne an.
Wir starteten vormittags voller Freude und sehr gespannt auf das Treffen in Soest. Einige Vorüberlegungen zum Thema Frauenbeauftragung waren bereits getätigt und aufgeschrieben.

Nach Ankunft bei der Evangelischen Frauenhilfe in Soest und einer sehr freundlichen Begrüßung von Pfarrerin Birgit Reiche und der Öffentlichkeitsreferentin Manuela Schunk konnte das Kennenlernen starten.
Über einen Zeitraum von über 2 Stunden wurden sehr viele Themen des Tätigkeitsbereiches der Frauenbeauftragung angesprochen und beleuchtet. Als Beispiel: Gelerntes, Erfahrungen und Zielsetzungen, sowie viele persönliche Eindrücke. Frau Reiche erzählte ebenfalls über ihre umfassenden und langjährigen Tätigkeiten im Bereich des Schutzes von Frauen. Auch Gedanken an Frauenrechte weltweit war ein Thema.
Ganz entspannt, aber gleichzeitig voll konzentriert folgten wir dem Gespräch. Im Laufe des Treffens wurden schöne Fotos gemacht und Wiedersehen-Termine angesprochen.
Dann war es schon Zeit für die Abreise.

Zuvor wurde uns die wunderbare, in pastellfarbenen Tönen gestrichene Kapelle präsentiert. „Frische helle Freundlichkeit. - Eine Kapelle, die einlädt zum Verweilen.“ So empfanden wir diesen Raum.
Auf der Rückfahrt gerieten wir leider in ein Starkregengebiet, aber die Stimmung blieb gut und dankbar, denn „wir haben uns so willkommen gefühlt“.
Von unserem Treffen in Soest werden wir den Inhalt an Martina Hauser (Frauenbeauftragte Wohnen) weitergeben. Sie war leider an dem Tag verhindert.
Wir enden wir immer mit unserem Motto: Zusammen sind wir stark.
Und nochmals ein großes „Danke-Schön“.

Fenster schließen