Zimmereinweihung im Schöntal

(März 2016)

Zimmereinweihung im Schöntal (März 2016)

70 Gäste waren im Wohnheim und in der Tagesstruktur Anfang März unterwegs. Sie staunten, lobten und freuten sich mit den Bewohnerinnen über die großen schönen gemütlichen Zimmer. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheims Schöntal in Wetter hatten zu ihren Zimmereinweihungsfeierlichkeiten eingeladen und alle kamen gerne.

Bei Kaffee und Kuchen tauschte man sich hinterher über die Einkaufsmöglichkeiten aus: „Aldi hat gute Angebote“, „großes Sortiment“, „nette Kassierer, aber die anderen… geht sooo.“

Über die Nachbarschaft befragt, hieß es: „nette Kirchengemeinde“ und über die Besucher der Moschee: „Die alten Männer grüßen immer zurück“. Ein paar Spaziergängerinnen mit Hund sind den Frauen und Männern des Wohnheims Schöntal auch schon aufgefallen: „Ich weiß gar nicht, warum die nichts zu uns sagen? Vielleicht weil wir auf ihrer Hundewiese gebaut haben?“ Auf jeden Fall möchte keine ausziehen, aber viele der Gäste wären an einem Einzug interessiert.

Weitere Fotos

Weitere Fotos finden Sie hier.

Hintergrund

Der Neubau im Schöntal war erst November bezugsfertig geworden und hatte bereits zur Einweihungsfeier Ende Januar alle 24 Plätze belegt. Das Wohnheim für Menschen mit Behinderungen wurde aus unterschiedlichen Gründen notwendig: einerseits, um auf dem Kerngelände „Am Böllberg“ in Wengern Doppelzimmer des Frauenheim Wengern abzubauen, die Situation zu entzerren und inklusive Wohnangebote zu schaffen; andererseits - und nicht zuletzt -, um Menschen, die psychisch erkrankt sind und mit zunehmendem Alter zusätzliche körperliche Einschränkungen erfahren, weiterhin - auch im pflegerischen Bereich - begleiten zu können.

Fenster schließen