Verkehrssicherheitstraining in Theorie und Praxis

(Juli 2016)

Verkehrssicherheitstraining in Theorie und Praxis (Juli 2016)

Verkehrssicherheitstraining in Theorie und Praxis (Juli 2016)

Verkehrssicherheitstraining in Theorie und Praxis (Juli 2016)

Wer kennt sie nicht, die blauen Schilder mit „Mutter und Kind“? – Fußgängerweg. Das Schild weist daraufhin, dass Fußgänger diesen ausgewiesenen Weg benutzen müssen. Aber was ist mit Personen, die mit Rollator oder Rollstuhl oder Elektro-Rollstuhl oder E-Rollstuhl und Nummernschild unterwegs sind? Und kommen noch weitere Zeichen hinzu wie „Fahrrad frei“ oder „Fahrrad mit Pfeil hin und Pfeil her“, dann ist die Unsicherheit groß.

Solche Fragen stellten sich letztes Jahr beim Fahrrad- und Rollator-Training. Weder die jüngeren Bewohnerinnen und Bewohner, die den Fahrradführerschein erhalten wollten, als auch die älteren Bewohnerinnen und Bewohner, die sich ihren Umgang mit dem Rollator zertifizieren lassen wollten, kannten alle wichtigen Verkehrsschilder. Zusammen mit der Arbeitsgruppe „ inklusiven Verwaltung“ der Stadt Wetter und dem Referenten Hauptkommissar Jörg Riefenschneider wurde ein Verkehrssicherheits-Training speziell für die Bewohnerinnen und Bewohner des „Haus Schöntal“ entwickelt.

Der Hauptkommissar erklärte in den Räumen der Tagesstruktur die Hinweis-, Ge- und Verbotsschilder, die von Fußgängern, Rollstuhl- und Rollator-Fahrerinnen beachtet werden müssen. Nach der Schulung begaben sich die Teilnehmenden zum 200 m entfernten Stadtbetrieb. Dort hatte Andy Ladwig, Mitarbeiter des Stadtbetriebs, einen Schilderparcour aufgebaut. In Form eines Wettbewerbs beantworteten die Teilnehmenden 13 Fragen zu den Schildern. Die Gruppen aus 4 bis 5 Teilnehmenden wurden unterstützt von Axel Fiedler (Behindertenbeauftragter), Margot Wiese (Leiterin des Fachbereichs Jugend, Soziales und öffentliche Ordnung), Tanja Bremes (Mitarbeiterin im Bürgerbüro) und Kristine Fischer (Bereichsleiterin Haus Schöntal). Die Gruppe mit Birgit Hahn, Claudia Kockskämper, Sylvia Kreth und Ellen Moher hatte alle Antworten richtig und gewann Regenschirme.

Der praktische Teil des Verkehrssicherheits-Trainings führte die Teilnehmenden vom Haus Schöntal durch die Baustelle über die Fußgängerzone zum Bahnhof. Ihr Weg war „gepflastert“ mit Schildern. „So viele Schilder habe ich noch nie hier gesehen!“ äußerte sich eine Bewohnerin. Eine andere stellte fest: „ ich kann ja nicht mehr schimpfen. Der Lieferwagen darf ja morgens das Geschäft beliefern.“

Einig waren sich alle teilnehmenden Bewohnerinnen, Polizei und Verwaltungsmitarbeitende: die Veranstaltungen haben Spaß gemacht und können sie nur weiterempfehlen!

 

Fenster schließen