Kultur für alle

(Juni 2014)

Ob alt oder jung, weiblich oder männlich, behindert oder nicht behindert, aus der Region oder darüber hinaus - Über 100 Menschen trafen sich am 3. Juni 2014, um sich Martin Fromme anzuhören, anzusehen und mitzuerleben. Martin Fromme beschreibt sich selbst als „Deutschlands einziger asymmetrischer Komiker“, als „Mann mit appen Arm“. Er ist der Autor des Buches „Besser Arm ab als arm dran“.

35 Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende und ihre Familien, Bewohnerinnen und Bewohner der Evangelischen Stiftung Volmarstein lachten über seine gesungenen, gespielten, gelesenen Vorträge, in denen er Vorurteile über Menschen mit Behinderungen ironisch hinterfragt. Seine an Provokation grenzende und manchmal auch an Publikumsbeschimpfung erinnernden Äußerungen fand großen Anklang. Ein kleiner Teil des Publikums war peinlich berührt und forderten erklärende, beruhigende Gespräche ein.

Insgesamt waren die Zuschauerinnen und Zuschauer mit der Vorstellung zufrieden. „Ich musste so lachen. - Können wir Herrn Fromme nicht zum Sommerfest einladen?“ lauteten die Kommentare. Als besonders gelungen bezeichneten sie die Tatsache, dass Martin Fromme ein bunt gemischtes Publikum angesprochen hat, die Veranstaltung in barrierefreien Räumlichkeiten stattfand, preiswert mit einer Abendkarte für 3 Euro war und inklusiv gut unterhalten hat.

Weitere Fotos

Weitere Fotos finden Sie hier.

Fenster schließen