3. deutsch-polnischer Austausch durch gemeinsame Freizeit (Juni 2010)

Die deutsch-polnische Freundschaft zwischen der polnischen Einrichtung „Dom Pomocy Społecznej w Damaszce” und dem Frauenheim Wengern wurde auch in diesem Jahr gepflegt:

Vom 6. bis 12. Juni 2010 fuhren Manuela Fein, Ingrid Jungnitsch, Gisela Schmidt, Stephanie Skora, Frank Gawlik mit zwei Betreuern nach Ośrodek Wypoczynkowy ROMA w Łapinie, Kolbudy, einer Anlage ca. 20 km von Danzig entfernt an einem kleinen See „Łapino“.

Dort trafen sie zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern Damaszka im Alter zwischen 19 und 65 Jahren und ihren beiden Betreuerinnen.
Die Betreuenden konnten sich untereinander austauschen und voneinander in „binationalen Fachgesprächen“ profitieren; die Zu-Betreuenden konnten Kontakte und Freundschaften knüpfen.

Die Anlage bot hierfür einen gelungenen Rahmen: ein weiter Strand, am Steg ausleihbare Wassergeräte (Boote, Kanus, Tretboote, etc.), Billard, Kicker, Dart, Tischtennis, Tennis, Volleyball, Badminton und der Verleih von Mountainbikes. Die beiden Gruppen wurden schnell zu einer Einheit bei so vielen Möglichkeiten. Die Ausflüge nach Gdingen (Gdynia) in das Aquarium und nach Danzig (Gdańsk) in die Altstadt, samt einer Schiffsfahrt mit der Galeone „Czarna Perła“ (Schwarze Perle) von Gdańsk zur Westerplatte und zurück, waren große Erlebnisse für alle. Sport-Wettbewerbe und eine Schnitzeljagd rundeten das Programm ab.

Hier finden Sie weitere Fotos.

Fenster schließen